Autorenlesung in der Aula Breitenberg

Heute hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen aus Breitenberg und Sonnen Besuch vom bekannten Kinderbuchautor Stefan Gemmel. Gleich um 8:15 Uhr startete er voller Elan und begann seinen Vortrag mit Fragen an die Kinder, denn schließlich wollte er sein junges Publikum ja erstmal selber kennenlernen. Nach dieser Kennenlernrunde stellte er sein Buch „Die Zauberkugel“ vor. Angefangen damit, wie es überhaupt zu der Idee für das Buch kam - oder er besser gesagt zum Schreiben dieses Buches „gedrängt“ wurde durch den Anruf des Verlags - oder dadurch, dass er sofort ohne erstmal darüber nachzudenken zugesagt hatte…das vorgegebene Kriterium „geheimnisvoll“ brachte ihn jedoch schnell auf den alten Schuppen seiner Oma sowie damit verbundene Kindheitserinnerungen und damit zur Grundlage seines Buches. Auf seine spritzige und motivierende Art erzählte und las der Autor aus seinem Buch vor und sorgte für gespannte Kinderaugen und -ohren. Am Schluss gab es noch für alle Autogramme und Herr Gemmel erklärte den Kindern als Zugabe, was und wer dafür sorgt, dass ein Buch entsteht und wie viele Schritte nötig sind, bis es dann zum Leser kommt.

Stefan Gemmel schaffte es in eineinhalb kurzweiligen Stunden, die jungen Leser mitzureißen und zu begeistern. Möglich machte den Besuch Hedy Kunze von der gleichnamigen Buchhandlung in Waldkirchen.