Ein ganz besonderes Theater erlebten die Schülerinnen und Schüler aus Breitenberg und Sonnen in der Turnhalle der Grundschule Breitenberg. Zu Gast war das Theater Maskara, um das Märchen „Die Kristallkugel“ der Gebrüder Grimm darzubieten.
Zum Inhalt des Stückes (Quelle: www.theater-maskara.de)
Die drei Söhne einer Zauberin wachsen in brüderlicher Liebe heran. Dann aber fürchtet die Mutter um ihre Macht und sie verwandelt den ältesten Sohn in einen Adler. Den zweiten Sohn verwandelt sie in einen Wal, der dritte aber flieht heimlich.
Nur mit der Kristallkugel kann er die verwünschte Königstochter im Schloss von der goldenen Sonne erlösen. “Sag mir, was ich tun soll", spricht er. "Du sollst alles wissen..." sagt sie. Er hört genau zu und stellt sich ohne Furcht den Aufgaben, aber nur mit Hilfe seiner beiden Brüder sind die Aufgaben zu lösen. Die Klarheit der Kristallkugel bricht jede zauberische Macht. Die Brüder erhalten ihre menschliche Gestalt zurück und die Königstochter steht in aller
Schönheit vor unserem Helden.
Voll Freude werden sie König und Königin im Schloss von der goldenen Sonne.
Das Besondere an Theater Maskara: es handelt sich bei der Aufführung um eine One-Man-Show im Stil der Comedia dell`arte. Mit lebendigen, handgefertigten Masken wechselt der Akteur blitzschnell in die verschiedenen Rollen seiner Stücke. Er ist gleichzeitig Erzähler, Sänger, Tänzer, Musiker und baut ebenso noch die Kulisse um.
Ein tolles Erlebnis für alle Zuschauer, das den Kindern sehr gut gefallen hat. Sie bedankten sich für die Aufführung mit viel Applaus.